Güterzug aus dem Führerstand heraus in der Kurve fotografiert

„Aktualisierte“ Zeitplanung zur vollständigen Implementierung

In ihrer Kund:inneninformation gibt die DB InfraGO AG bekannt, dass sie die Implementierung von TAF/TAP TSI um ein Jahr verschieben wird: auf März 2026. Begründet wird dieser Schritt mit der Sicherstellung der „Stabilität der Erstellung des Netzfahrplans 2026“.

Konkret bedeutet diese Verschiebung, dass erst im März 2026, wenn die Anmeldungen zum Netzfahrplan 2027 beginnen, die Schnittstellen umgestellt und in Form des neues Bestellsystem „pathOS“ eingeführt werden. Geplant war bisher März 2025.

Die DB InfraGO AG gibt an, dass viele Zugangsberechtigte von einer früheren Einführung abraten würden. Diese Begründung stößt jedoch auf Kritik: Es sei schließlich seit Jahren die DB Netz bzw. DB InfraGO AG, die die Einführung verschleppt und dadurch große Unsicherheiten bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen verursache. Die Vorreiter, die bereits frühzeitig Geld und Zeit investiert haben, werden nun erneut „bestraft“, weil keine Verbindlichkeit in der Einführung besteht.

Unverändert bleibt die Einführung von PRISMA, wozu „allen Marktteilnehmenden ab März 2025 eine ausgiebige Testphase“ angeboten werden soll. Die vollständige Umstellung soll im Dezember 2025 erfolgen.


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