Ankündigung: Einführung der neuen EVU-Schnittstelle 2018

Die TAF/TAP TSI-Verordnungen verlangen die Einführung einer neuen Kommunikationsschnittstelle (vgl. Abb. TAF/TSI 01). Diese Schnittstelle soll es ermöglichen, dass die EVU mit der DB Netz AG in einen direkten und standardisierten Austausch treten können. Möchte z. B. ein EVU an einem bestimmten Tag auf einer bestimmten Zugstrecke fahren, kann es über diese Schnittstelle die jeweilige Zugstrecke bei der DB Netz anfragen und für Einzelfahrten oder regelmäßige Fahrten buchen. Die zentrale Neuerung dabei ist, dass die Schnittstelle nach einem einheitlichen europäischen Standards entwickelt wird, wodurch Züge mit einer einheitlichen Zugnummer auf allen europäischen Strecken fahren können.  

Diese neue Schnittstelle wird dafür das Bestellsystem der DB Netz mit dem jeweiligen System der EVU verknüpfen. Dabei soll es möglich sein, in beide Richtungen Nachrichten auszutauschen (z. B. die Anfrage, einen Zug auf einer bestimmten Trasse zu befahren, die Möglichkeit Fahrtzeit und Ort der Zugfahrt zu ändern, die Übersicht zur Kapazitätsauslastung des Schienennetzes oder die Absage einer Zugfahrt auf einer bestimmten Strecke) (vgl. Dokumentation der Schnittstelle S. 14 f.).

DB Netz will die Schnittstelle bis 2016 entwickeln und spätestens im Fahrplanjahr 2018 aktiv nutzen.

Stimmen aus der Branche:

Welche Vorteile bringt eine TAF/TAP TSI-konforme Schnittstelle, die alle Akteure, EIU und EVU beim Bestellen von Trassen verbindet?

  1. EVU: „Vereinheitlichung der Prozesse international sowie klare Kopplung unserer Zugplanung mit der Trasse.“ (übermittelt am 13. November 2023)
  2. IT-Dienstleister: „Bei der Übertragung wird endlich die über 20 Jahre alte Fahrplanschnittstelle, die leider nicht alle notwendigen Informationen enthält, ersetzt durch ein europaweit einheitliches Format. Hinzu kommt, dass mit TAF/TAP TSI ein eindeutiger Identifier gesendet wird, der auch bei grenzüberschreitenden Verkehren im Idealfall über Ländergrenzen hinaus für jede Zugfahrt identisch ist, auch wenn unterschiedliche EVU auf unterschiedlichen EIU betroffen sind. Es ist also einfacher möglich, einen Zug von Rotterdam nach Genua datentechnisch zusammenzufassen.“ (übermittelt am 16. November 2023)

Da die Kundeninformation der DB InfraGO AG online nicht zugänglich ist (Stand 11. März 2024), stellen wir nachfolgend einen Screenshot zur Verfügung:

Abb. TAF/TSI 01: Kund:inneninformation der DB Netz AG vom 16. Oktober 2014

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