Ankündigung PRISMA: Weitere Verschiebung auf „Unbekannt“

In einer Kund:inneninformation teilt die DB Netz AG mit, dass die geplante Inbetriebnahme von PRISMA im September 2023 (und die damit einhergehende TAF/TAP TSI Phase 1) erneut verschoben werden muss – dieses Mal ohne ein neues Datum zu nennen. Die Einführung eines standardisierten Prozesses wird folglich nicht vor Dezember 2025 möglich sein (vgl. Abb. TAF/TSI 10).

Stimmen aus der Branche:

  1. EVU: „Die Verschiebung der TCM (Train- und PassengerTrainCompositionMessage) bringt für das Gesamtsystem „Schiene“ insofern Nachteile, dass weiterhin nicht automatisiert Informationen zur Zugkomposition zur Verfügung stehen, was zu einer schlechteren Disposition (mangels korrekter Daten) und erhöhten Aufwänden für die operativen Personale führt. Trassen im Güterverkehr werden mehrheitlich mit der maximalen Kapazität (Länge, Gewicht) bestellt, um die höchstmögliche Flexibilität zu erreichen. Für die Disposition sind das hingegen schlechtmöglichste Voraussetzungen, weil ein Zug, der dann doch leicht und kurz ist, anders disponiert und gefahren werden kann, als das ein tatsächlich schwerer und langer Zug kann. Entsprechend wäre für alle Beteiligten die schnellstmögliche Einführung der TCM anzustreben, um die knappe Kapazität auf der Schiene mithilfe von Daten besser nutzen zu können.“ (übermittelt am 20. November 2023)
Abb. TAF/TSI 10: Auszug aus Kund:inneninformation der DB InfraGO AG vom 15. Juni 2023

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