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DB InfraGO verschiebt PRISMA auf „Frühsommer 2025“ (wir würden uns auch mal eine andere Überschrift wünschen)

Die DB InfraGO AG hat in ihrer heutigen Kund:inneninformation bekanntgegeben, wegen „Problemen mit der Performance und dem Fahrplanbearbeitungssystem“ die PRISMA-Inbetriebnahme und die des Betriebsdatenverteilers auf den Frühsommer 2025 zu verschieben. Der angekündigte Termin für die Umstellung am 22./23. März könne nicht eingehalten werden.

Im Rahmen des „Dispotags“ am 13. Februar 2025 wurde eine „Verschlechterung der Performance sowie in dem Speicherverhalten des Fahrplanbearbeitungssystems LeiDa-F“ festgestellt. Zuvor hatte man sich optimistisch gezeigt, da die Migration auf die Cloud erfolgreich war und die Grundfunktionalitäten des Systems funktionierten.

Die vorhandenen Probleme wirken sich laut DB InfraGO jedoch nicht auf die Tests mit Kund:innen in der Fahrplanbearbeitung aus.

Bereits Ende Januar hat die DB InfraGO in ihrer Kund:inneninformation eine Verschiebung um zwei Wochen angekündigt: Statt am 08./09. März sollten die PRISMA-Systeme und der Betriebsdatenverteiler am 22./23. März 2025 in Betrieb gehen. Auch da hieß es: „Das Programm arbeitet mit Hochdruck daran, die Voraussetzungen zu schaffen, damit sich der Zeitverzug in Grenzen hält.“ Die Begründung im Januar: „Die Vorbereitungen im Wartungsfenster haben länger gedauert als erwartet.

Eine neuer Inbetriebnahmetermin steht noch nicht fest, die DB InfraGO beteuert auch dieses Mal, dass das Team auf Hochtouren an der Problemlösung arbeite. Wenngleich das stimmen mag, muss die Frage erlaubt sein, wie es sein kann, dass dies die fünfte Verschiebung der Inbetriebnahme von PRISMA ist und die DB InfraGO sich, sollte der Frühsommer 2025 gehalten werden, zweieinhalb Jahre damit in Verzug befinden.


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