Erneute Verschiebung: PRISMA-Inbetriebnahme nun im September 2024

Drei Monate, nachdem die DB Netz AG die Verschiebung ohne alternativen Termin ankündigte, wird in einer Kund:inneninformation ein neuer Zeitplan für die Inbetriebnahme von PRISMA und TAF/TAP TSI Phase 1 vorgestellt (vgl. Abb. TAF/TSI 11).

Abb. TAF/TSI 11: Auszug aus Kund:inneninformation der DB InfraGO AG vom 29. Juni 2023

Die ursprünglich geplante Einführung von standardisierten Meldungen auf Basis der TrainCompositionMessage und PassengerTrainCompositionMessage war zunächst für September 2022 angekündigt, aber schließlich um ein Jahr verschoben worden. Nun, im Juni 2023, wurde die Inbetriebnahme zum zweiten Mal verschoben: auf September 2024.

Stimmen aus der Branche:

EVU: „Im Gegensatz zu allen anderen europäischen Eisenbahninfrastrukturunternehmen hat DB Netz aktuell keinerlei Informationen über reale Länge, Gewicht und Ladung eines Zuges. Dies führt dazu, dass diese Parameter in der Regel über Funk beim Triebfahrzeugführer abgefragt werden müssten, um eine optimale Disposition zu ermöglichen. In der Realität wird dann oft auf Basis der Plan-Zugparameter disponiert, was naturgemäß zu schlechterer Disposition führt. Konkret: Geht DB Netz von einem 670m-Zug aus und der Zug ist aber nur 600m lang, wird er vielleicht länger oder früher in ein entsprechend langes Überholgleis genommen.“ (Am 13.11.2023)

Die Kapazitätsverluste für ein Schienennetz, das ohnehin vielerorts überlastet ist, sind augenscheinlich. Die Verschiebung führt zu einem neuen Zeitplan (Abbildung TAF/TSI 12).

Abb. TAF/TSI 12: Zeitplan (Quelle: DB Netz AG, Stand Juli 2023).

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