Zu sehen ist eine Weiche die nach links und rechts geht

Gutachter:innen des BMDV bemängeln Aufnahme der 740-Meter-Gleise nur im potenziellen Bedarf des BVWP

Am 01. Dezember 2016 – zu spät für den BVWP 2030 – kommt eine durch das Bundesverkehrsministerium in Auftrag gegebene „Studie zum „Verkehrsverlagerungspotenzial auf den Schienengüterverkehr in Deutschland“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu einer klaren Empfehlung: Zur effektiven Nutzung der Schieneninfrastruktur müsse das 740-Meter-Netz ausgebaut werden. „Das Projekt „Überholgleise für 740m-Züge“ (Projektnummer 2- 999-V99) im Entwurf des BVWP 2030 ist derzeit nur im potenziellen Bedarf aufgeführt. Es wird empfohlen, dieses Projekt in den vordringlichen Bedarf aufzunehmen und umzusetzen“ (ebd., S. 76).

Weitere News zum 740-Meter-Netz


  • Weichen und Gleise im Bahnhof Wustermark

    Über Umwege zum Jahresziel

    Bis zum Ende des Jahres 2023 werden 23 der 75 geplanten Maßnahmen durch die DB Netz in Betrieb genommen, vier waren es in 2023. Schneller ist da die HVLE auf ihrem Bahnhof in Wustermark, sie nimm ebenfalls vier Gleise in 2023 in Betrieb – innerhalb von zwei Jahren.

    Weiterlesen

  • Im Vordergrund sind Gleise und im Hintergrund Güterzüge auf einem Rangierbahnhof

    Zum Ende des Jahres könnten 30 Prozent des Programms in Betrieb sein

    Bis 30. April 2023 sind 19 Maßnahmen in Betrieb genommen worden, bis zum Ende des Jahres sollen vier weitere hinzukommen. Somit wären insgesamt 23 der 75 Projekte in Betrieb, zehn weniger als geplant.

    Weiterlesen

  • Zu sehen ist ein rotes Stopsignal

    Sachstand Sonderprogramm 740-Meter-Netz: Ziele werden verfehlt

    Bis 2020 wurden nur zehn Maßnahmen umgesetzt. Damit verfehlt die DB Netz das im Mai 2018 ausgegebene Ziel, bis 2020 20 Maßnahmen in Betrieb zu nehmen.

    Weiterlesen

  • Das Bild zeigt viele Gleise vor einem Sonnenuntergang

    Schuldzuweisung an den Bund

    Das vom Bund freigegebene Projekt zum 740-Meter-Netz ist knapp vier Jahre alt und hängt dem ursprünglichen Zeitplan inzwischen massiv hinterher. Bisher wurden zudem vor allem Maßnahmen umgesetzt, die ohne formelles und aufwändiges Planrechts(genehmigungs)verfahren auskommen. Die großen Brocken kommen also erst.

    Weiterlesen

  • Zu sehen ist eine Nahaufnahme von Schienen

    DB Netz beginnt, in Planung und Umsetzung zurückzufallen

    Bis Ende 2020 sollen 12 Maßnahmen umgesetzt werden, geplant waren allerdings 20. Außerdem befinden sich viele Maßnahmen erst am Anfang der Planung.

    Weiterlesen

  • Zu sehen ist eine Weiche und in der Mitte ein Signal

    73 740-Meter-Gleise zur Umsetzung bestimmt

    In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP benennt die Bundesregierung vier unterschiedliche Kategorien zur Umsetzung von 73 konkreten Maßnahmen, die die DB Netz inzwischen plant.

    Weiterlesen

  • Das Bild zeigt einen Güterzug bestehend aus einem Kesselwagen und Autotransporten

    Überragende Kosten-Nutzen-Analyse: BMDV will 740-Meter-Netz Priorität einräumen

    Die Empfehlungen des im Juli vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichten Masterplan Schienengüterverkehr legen nahe, dass 740-Meter-Netz in den vordringlichen Bedarf aufzunehmen. Die Kosten-Nutzen-Analyse der langen Gleise ist überragend.

    Weiterlesen

  • Zu sehen ist eine Weiche die nach links und rechts geht

    Gutachter:innen des BMDV bemängeln Aufnahme der 740-Meter-Gleise nur im potenziellen Bedarf des BVWP

    Eine durch das Bundesverkehrsministerium selbst in Auftrag gegebene Studie empfiehlt die zügige Umsetzung der 740-Meter-Gleise.

    Weiterlesen

  • Zu sehend sind mehrere Gleise vor einem Sonnenuntergang

    Erste Schritte bei der DB Netz in die richtige Richtung?

    Die DB Netz erkennt offiziell an, dass mit der Realisierung des 740-Meter-Netzes die Wirtschaftlichkeit des Schienengüterverkehrs und die Effizienz der Nutzung der Eisenbahninfrastruktur verbessert wird.

    Weiterlesen

  • Der nächste Bundesverkehrswegeplan kommt ohne Blick nach vorn

    Im Entwurf des Bundesschienenwegeausbaugesetzes ist das „740-Meter-Netz“ lediglich im “Potenziellen Bedarf” zu finden, nicht im „vordringlichen Bedarf“. Auch der Bundesverkehrswegeplan setzt keine Anreize, Projekte für 740-Meter-Gleise zügig anzugehen.

    Weiterlesen

  • Das Bild zeigt zwei Gleise die bis zum Horizont verlaufen

    Die EU etabliert transeuropäische Verkehrsnetze

    Mit der EU-Verordnung 1315/2013 über die Leitlinie für die transeuropäischen Verkehrsnetze werden erstmalig Vorschriften für Maßnahmen zur Umsetzung der Transeuropäischen Verkehrsnetze festgelegt und die Notwendigkeit der 740-Meter-Netze auf EU-Ebene festgehalten.

    Weiterlesen

  • Zu sehen ist ein Rangierbahnhof vor einem Sonnenuntergang

    Die EU geht voran

    Die Europäische Union erkannte als eine der ersten Institutionen die Bedeutung von Überholgleisen offiziell an.

    Weiterlesen

  • Das Bild zeigt stillgelegte Gleise die durch Bäume verwuchert sind

    Über Jahrzehnte wird vor dem Abbau von Überholgleisen gewarnt

    Bereits seit den 70er-Jahren kann die besondere Bedeutung von Überholgleisen und damit auch 740-Meter-Gleisen dokumentiert werden. Es folgten jedoch Jahrzehnte des Rückbaus.

    Weiterlesen