Kund:innenveranstaltung der DB Netz zur Umsetzung und Einführung

Die DB Netz AG informiert am 22. Juli 2019 ihren über den konkreten zeitlichen Ablauf der Einführung der einzelnen Applikationen von TAF/TAP TSI, die unter dem Namen „PRISMA“ als neue, DB-interne Betriebsführung laufen soll.

Folgende Applikationen wurden vorgestellt:

(Passenger)TrainCompositionMessage: Mithilfe dieser Nachricht können Angaben zu Zuglänge und -gewicht sowie Triebfahrzeugdaten (und ggf. den transportierten Gütern) an die DB Netz übermittelt werden. Die Umsetzung soll im Rahmen der sogenannten TAF/TAP TSI-Phase 1 erfolgen.

TAF/TAP Identifier: Tagesaktuelle Identifikation von Zügen und den befahrenen Zugstrecken werden möglich. Züge erhalten dabei eine eindeutige ID-Nummer, die an eine eindeutige Strecke, mit einer bestimmten Trasse verknüpft werden. Diese ID-Nummern sollen in einer weiteren Projektphase, der TAF/TAP TSI Phase 2, aktiv geschaltet werden. Ein Zug könnte dadurch ohne Wechsel der Zugnummer über nationale Netzgrenzen hinweg eindeutig erfasst werden.

TAF/TAP-konformes Störungsmanagement: Durch die angestrebte neue Identifikation von Zügen, Trassen und tagesaktuelle betrieblichen Informationen, sollen Störungen im gesamten Netz schneller erkannt und umdisponiert werden.

Außerdem wird ein Zeitplan vorgestellt, der die einzelnen Umsetzungsschritte zu den technischen Anwendungen und deren Inbetriebnahme beinhaltet (vgl. Abb. TAF/TSI 07).

Abb. TAF/TSI 07: Zeitlicher Ablauf zur Einführung von TAF/TAP TSI (Quelle: Präsentation der DB Netz AG am 22. Juli 2019)

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