+++ Mittwoch, 31. Juli 2024: Seit dem 19. Juli fahren auf der Alsenztalbahn, einer der Neben-UmleitungsstreckenWährend der Sanierung der Riedbahn gilt die Alsenztalbahn als alternative Umleitungsstrecke. Die Hauptumleiterstrecken sind die Main-Neckar-Bahn und die Ludwigsbahn der Riedbahn, die sogenannten Dieselshuttlezüge. Auf der nicht-elektrifizierten Strecke von Bingen über Bad Kreuznach nach Mannheim werden elektrisch betriebene Güterzüge mit Hilfe einer Diesellokomotive „abgeschleppt“. Erreicht der Shuttle wieder eine elektrifizierte Strecke, fährt der Güterzug wieder aus eigener Kraft mit Strom. Dadurch können die Hauptumleiter bisher erfolgreich entlastet werden. Aktuell werden rund 50 Prozent der angebotenen Shuttle genutzt und die Verkehre laufen reibungslos, berichtet eines der zwei durchführenden Unternehmen gegenüber dem Verband DIE GÜTERBAHNEN (Stand 31.07.24). Unsicherheit bestehe jedoch, wenn sich die Nachfrage gen Vollauslastung erhöht. Insbesondere im Herbst, wenn der Schienengüterverkehr erfahrungsgemäß die höchste Nachfrage des Jahres erfährt, gilt es die Lage zu beobachten und ggf. neu zu bewerten.
Wie die Shuttles in der Praxis bei der nicht-elektrifizierten Alsenztalbahn funktionieren und sie als Umleiter während der Riedbahnsanierung befahrbar zu machen, zeigt dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=yxnXTrmgvgw&t=8s +++