+++ Freitag, 20. September 2024: Eine der wichtigsten UmleitungsstreckenStrecken, auf die Züge z. B. im Rahmen von Bauarbeiten ausweichen können, wenn die präferierte Hauptroute gesperrt ist., die Main-Neckar-Bahn, ist zurzeit nicht befahrbar. Wann die Strecke wieder freigegeben wird, ist unklar. Eine Stellwerkstörung in Weinheim sorgt seit gestern Abend für massive Probleme und bringt das Verkehrskonzept der DB InfraGOZunächst nur als Arbeitstitel gehandelt, wurden in der DB InfraGO AG zum 01. Januar 2024 die DB Netz und DB Station&Service zur DB-Infrastruktur-Tochter zusammengelegt. ins Wanken. Die Störung hält weiterhin an – ein Zeitpunkt für die Behebung des Problems wurde von der DB InfraGOZunächst nur als Arbeitstitel gehandelt, wurden in der DB InfraGO AG zum 01. Januar 2024 die DB Netz und DB Station&Service zur DB-Infrastruktur-Tochter zusammengelegt. bisher nicht genannt. Besonders hart trifft es den Schienengüterverkehr (SGVSchienengüterverkehr): „Die Züge [des Personenfernverkehrs; Anm. d. Red.] werden über die Ludwigsbahn geführt. Planmäßige SGV-Züge über die Main-Neckar-Bahn werden aktuell zurückgehalten und können nur vereinzelt über die Ludwigsbahn umgeleitet werden“, teilt die DB InfraGOZunächst nur als Arbeitstitel gehandelt, wurden in der DB InfraGO AG zum 01. Januar 2024 die DB Netz und DB Station&Service zur DB-Infrastruktur-Tochter zusammengelegt. mit. Stattdessen müssen die Züge über die Moselstrecke oder Würzburg umgeleitet werden, was zu erheblichen Fahrzeitverlängerungen und Mehrkosten führt. Techniker:innen des Stellwerkherstellers sind seit etwa 6 Uhr im Einsatz, um das StellwerkEin Stellwerk ist eine ortsfeste Bahnanlage der Eisenbahn zur Steuerung des Bahnbetriebs. Dort werden Weichen mit Hilfe von Signalen verstellt. Dadurch können Züge abbiegen wieder in Betrieb zu nehmen. Betroffene berichten von massiven Rückstaueffekten. +++