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Kategorie: Korridorsanierung

Übersicht der News

Bahnhof Leipzig bei Sonnenuntergang mit IC

Zeit für eine realistische Neuausrichtung

Veröffentlicht am 18. Juni 202518. Juni 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die Reihung der geplanten Korridore dürfte sich verzögern. Zusammen mit Branche und Politik sollen die bisherigen Konzepte für alle Korridore, die ab 2028 geplant wurden, überarbeitet werden. Was zunächst nach einem Scheitern klingt, könnte sich als notwendige Korrektur herausstellen.

Vom Millionen- zum Milliardenprojekt

Veröffentlicht am 8. April 20258. April 2025 von AG in Korridorsanierung

Die Korridorsanierung auf 70 Kilometern Strecke der sogenannten Riedbahn zwischen Frankfurt am Main und Mannheim, sollte ein Vorzeigeprojekt der Deutschen Bahn werden – ein symbolträchtiger Auftakt zur sogenannten Korridorsanierung.

Riedbahn: „ruckelt“ es nur oder ist es schon eine Pannenstrecke?

Veröffentlicht am 7. Januar 202512. Februar 2025 von AG in Korridorsanierung

Seit der Wiedereröffnung der Riedbahn am 15. Dezember 2024 haben einige Pannen auf der frisch, generalüberholten Strecke den Verkehr mehrmals verlangsamt, auf die bekannten Umleiterstrecken zurückverlagert oder zum Ausfall gebracht.

Züge bei der Riedbahn-Wiedereröffnung

Wiederinbetriebnahme der Riedbahn am 15. Dezember

Veröffentlicht am 17. Dezember 20248. Januar 2025 von AG in Korridorsanierung

Seit Sonntagnacht rollen wieder Züge über die Riedbahn. Wir danken den vielen Mitarbeiter:innen der DB und den beteiligten Baufirmen für die Realisierung des Projekts. Der Betrieb der erneuerten Anlagen hat in den ersten beiden Tagen weitestgehend planmäßig funktioniert.

Reihenfolge der Korridore ab 2029 wieder unklar

Veröffentlicht am 14. November 202412. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die Sanierung des deutschen Schienennetzes hat mit der Riedbahn gerade erst begonnen, und noch bevor das erste von 41 Projekten abgeschlossen ist, gibt es massive Änderungen bei der Reihenfolge.

Zwischenzeugnis Riedbahn 

Veröffentlicht am 28. Oktober 202412. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die Riedbahn ist aktuell das größte Schieneninfrastrukturprojekt in Deutschland und zugleich der Auftakt zur umfassenden „Generalsanierung“ des deutschen Schienennetzes. Ziel ist es, die gesamte Schieneninfrastruktur nachhaltig zu verbessern und den Betrieb langfristig zu stabilisieren

Einordnung einer Pressemeldung der Deutschen Bahn 

Veröffentlicht am 25. Oktober 202425. Oktober 2024 von Daniela Morling in Korridorsanierung

100 Tage nach dem Baustart berichtet die DB InfraGO in einer Pressemitteilung über den Baufortschritt der Riedbahn. Wer sich auskennt, sieht schnell, dass viele Aussagen nur Halbwahrheiten sind.

Immer weniger „General“ bei der „Generalsanierung“auf der Riedbahn

Veröffentlicht am 26. September 202412. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

In einem Artikel der FAZ vermittelt der Leiter der Infrastruktur im Regionalbereich Mitte den Eindruck, dass auf der Riedbahn eine umfassende Erneuerung aller Gewerke stattfindet. Doch DB-Watch weiß: Das entspricht nicht der Wirklichkeit

ETCS auf der Riedbahn könnte sich verzögern

Veröffentlicht am 19. September 202412. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Laut einem Medienbericht könnte sich die vollständige Inbetriebnahme von Anfang 2025 auf Ende 2025 verzögern. Worst Case schmälert das die Kapazität auf der Riedbahn einige Monate, statt sie zu steigern.

Neuigkeiten zur Korridorsanierung zwischen Hamburg und Hannover: das Schlechteste aus zwei Welten

Veröffentlicht am 28. August 202428. August 2024 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Es wurde final, dass die Strecke 2026 für drei Monate und 2029 für fünf Monate komplett gesperrt werden soll. Kapazitätssteigernde Maßnahmen der stark belasteten Strecke wird es jedoch kaum geben.

Das Bild zeigt mehrere Gleise und eine Weiche

Erste Zwischenbilanz der Riedbahnsperrung – Kaum verlängerte Fahrzeiten

Veröffentlicht am 26. Juli 202412. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Seit knapp zwei Wochen wird die Riedbahn saniert. 11 von 153 Tagen sind geschafft, und DB-Watch zieht eine erste Zwischenbilanz.

Zu sehen ist der DB Tower in Berlin

DB Konzernbeauftragter Tobias Heinemann: Statement zu Riedbahn Live-Ticker

Veröffentlicht am 15. Juli 202412. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Zum Start des Riedbahn-Live-Tickers äußert sich der Konzernbevollmächtigte für Gemeinwohlorientierte Schieneninfrastruktur Tobias Heinemann zur anstehenden Sanierung der Riedbahn.

BSWAG: Schienengüterverkehr dürfte auf Mehrkosten durch die Sanierungen sitzenbleiben

Veröffentlicht am 18. Juni 202412. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Mehrere Wochen liefen die Verhandlungsrunden zwischen Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat zur Novelle des Bundesschienenwegeausbaugesetzes (BSWAG). Jetzt steht das Ergebnis fest.

Korridorsanierung der Riedbahn: Gegensätzliche Aussagen von DB InfraGO und Güterbahnen 

Veröffentlicht am 7. Juni 202412. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die InfraGO AG verkündet, dass während der Generalsanierung der Riedbahn alle 400 bis 500 Güterzüge pro Woche über die verkehrsgünstige Main-Neckar-Bahn oder die Ludwigsbahn umgeleitet werden können. Mehrere EVU bestätigen, dass es zu Zurückweisungen bei Trassenbestellungen kam.

Erste Kostenschätzung und Verlängerung der Bauzeit Hamburg – Berlin 2025

Veröffentlicht am 5. April 202412. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Langsam werden die Angaben zum Korridor Hamburg-Berlin in 2025 konkreter. So viel ist klar: Die fünf Monate Bauzeit sind nicht zu halten.

Erfolglose Kundenveranstaltung: Praxisuntaugliche Konzepte

Veröffentlicht am 29. Januar 202418. Juni 2024 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Am 29. Januar lädt die DB InfraGO zu einer Kundenveranstaltung bezüglich der beiden bayerischen Korridore Obertraubling – Passau und Nürnberg – Regensburg. Zentraler Konfliktpunkt: die langen Umwege und Umleiterstrecken für den Schienengüterverkehr. Sie hinterließ jedoch mehr Fragen als Antworten.

Zu sehen sind mehrere Weichen

Generalprobe auf der Riedbahn geht schief!

Veröffentlicht am 26. Januar 202426. Januar 2024 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die vorbereitenden Maßnahmen auf der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt verzögern sich. Kund:innen und Unternehmen können nur auf ein Sprichwort hoffen, das eigentlich im Theater gilt: „Wenn die Generalprobe schief geht, wird die Aufführung großartig“.

Vorbereitende Maßnahmen auf der Riedbahn starten

Veröffentlicht am 1. Januar 202412. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Am 15. Juni beginnt die fünfmonatige Sanierung der Riedbahn, der erste der 40 Korridore, die „generalsaniert“ werden sollen. Allerdings wird die 70 Kilometer lange Strecke zwischen Frankfurt am Main und Mannheim bereits zwischen dem 01. Januar bis zum 22. Januar 2024 komplett gesperrt – für mindestens drei Wochen, um den Testlauf zu starten!

Auf wackeligen Beinen: Die Mittel sinken, während die Kosten steigen

Veröffentlicht am 24. November 202312. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, dass die Umschichtung von Corona-begründeten Kreditermächtigungen in den Klima- und Transformationsfonds (KTF) verfassungswidrig sei, gerät die Finanzierung der so genannten Generalsanierung unter Druck.

Bahnhof Rapperswil Gleise und Oberleitungen mit Personenzug

Kostenexplosion bei der Riedbahn

Veröffentlicht am 2. November 202312. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die DB gibt in einer Pressemeldung bekannt, dass sich die Kosten der Riedbahn statt 500 Millionen auf 1,3 Milliarden Euro belaufen werden. Wenn alle Projekte so teuer werden, werden die 45 Zusatz-Milliarden für die Schiene, die der Bund bereitstellt, komplett aufgebraucht.

Korridor Hannover – Hamburg verschoben

Veröffentlicht am 19. September 202312. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Wie zuvor bereits diskutiert, wird die Korridorsanierung der Strecke Hamburg-Hannover auf 2029 geschoben. Das soll mehr Zeit zu Vorbereitungen liefern, um nicht nur Sanierungen, sondern auch Ausbaumaßnahmen durchzuführen.

Reihenfolge der Korridore final festgelegt

Veröffentlicht am 15. September 202312. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Auf dem Schienengipfel geben BMDV und DB die finale zeitliche Reihung der Korridore bekannt, die generalsaniert werden sollen. Die Anzahl verringert sich von 43 auf 40 Korridore.

Zu sehen ist eine Weiche die nach links und rechts geht

Bundesweite Arbeitsgruppe kommt nicht in Gang

Veröffentlicht am 18. August 202312. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Eine bundesweite Arbeitsgruppe, die sich speziell den Bedürfnissen des Güterverkehrs widmet, finden viele Branchenvertreter:innen sinnvoll. Doch sie legt auch viele Probleme offen.

Sanierung der Riedbahn: Immer noch unbesetzte Stellen

Veröffentlicht am 18. Juli 20239. Januar 2024 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Ein Jahr vor Sperrbeginn der Riedbahn sind noch immer Stellen für Projektingenieure oder in Planungsbüros unbesetzt.

Der Haushaltsentwurf für 2024 steht, lässt aber Finanzierungslücken

Veröffentlicht am 14. Juli 202312. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Versprochenes Geld ist im bisherigen Haushaltsentwurf nicht abgebildet. Es bleibt fraglich, ob die Zusatz-Milliarden für die Schiene kommen und wenn ja, wofür sie ausgegeben werden.

Lkw-Maut (auch) für die Schiene

Veröffentlicht am 25. April 202312. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Eine Novelle der Lkw-Maut soll einen Teil der versprochenen 45 Zusatz-Milliarden für die Schiene finanzieren. Einnahmen der Straßen-Maut können künftig auch für die Schiene aufgewendet werden.

Wer soll das bezahlen?

Veröffentlicht am 30. März 202313. September 2023 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Im Koalitionsausschuss werden der Schiene zusätzlich 45 Milliarden Euro bis 2027 zugesichert. Ursprung und Einsatz der Mittel bleiben aber zunächst vage.

Fünfter Branchendialog: Die Mehrheit der Branche möchte mit „Ankermaßnahmen“ starten

Veröffentlicht am 2. Februar 202312. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die Branche spricht sich dafür aus, „Ankermaßnahmen“ als wichtigste erste Schritte zu verfolgen. Sie sollen das Gesamtnetz möglichst zügig stärken.

Vierter Branchendialog: Wie soll die Reihenfolge festgelegt werden?

Veröffentlicht am 25. Januar 202312. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die DB Netz stellt der Branche verschiedene Szenarien zur Umsetzung vor.

Gruppenbild Beschleunigungskommission Schiene bei der Überreichung der Ergebnisse an Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing

Die Beschleunigungskommission Schiene setzt Maßstäbe für gutes Baumanagement

Veröffentlicht am 13. Dezember 202212. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die Beschleunigungskommission Schiene befürwortet das Konzept Korridorsanierungen, betont aber gleichzeitig die Wichtigkeit von Umleitungskonzepten.

Dritter Branchendialog: Die Branche macht weitere Verbesserungsvorschläge

Veröffentlicht am 6. Dezember 202212. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die Branche reicht weitere Änderungs- und Ergänzungswünsche bezüglich der Kriterienliste zur Priorisierung der Auswahl der Korridore ein. Ein wichtiger Punkt ist dabei das europäische Zugbeeinflussungssystem ETCS.

Der zweite Branchendialog bringt die Wünsche der Branche auf den Tisch

Veröffentlicht am 18. November 202212. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die Branche macht Ergänzungen und äußert Wünsche für Veränderungen im bisherigen DB-Netz-Konzept.

Die Branchenabstimmung startet

Veröffentlicht am 2. November 202212. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die DB Netz hält ihr Versprechen, in eine Abstimmung mit der Branche einzutreten.

DB Netz konkretisiert die Ziele der Korridorsanierung

Veröffentlicht am 23. September 202212. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Die DB Netz stellt die angestrebten Layout- und Ausrüstungsstandards vor, die im Zuge der Generalsanierung umgesetzt werden sollen.

Das Bild zeigt die Einfahrt eines Rangierbahnhofs. Dort stehen diverse Güterzüge

Die Riedbahn soll zum Pilotprojekt werden

Veröffentlicht am 15. September 202212. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Kurz nach der Ankündigung der Pläne für eine Generalsanierung gibt die DB Netz bekannt, dass die Riedbahn als erstes saniert werden soll.

Erste Rahmenbedingungen werden formuliert

Veröffentlicht am 15. Juli 202212. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Auf einer ersten Kundenveranstaltung informiert die DB Netz ambitioniert und optimistisch zu ihren Plänen.

Bahnchef Richard Lutz (link) und Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (rechts) bei der Verkündung des Konzepts zur Generalsanierung

DB und Verkehrsminister verkünden das neue Konzept Korridorsanierung

Veröffentlicht am 22. Juni 202212. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Bahnchef Dr. Richard Lutz stellt mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing das Konzept zur Generalsanierung vor.

Zu sehen ist ein IC-Zug der aus einem Bahnhof ausfährt

Die Deutsche Bahn will ein “Hochleistungsnetz”

Veröffentlicht am 30. Mai 202212. Februar 2025 von Daniela Morling in Korridorsanierung

Das Konzept Generalsanierung wird zum ersten Mal von der Deutschen Bahn ins Spiel gebracht.

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Der Verkehr auf der Schiene ist stark angestiegen, während die Infrastruktur der Deutschen Bahn nicht entsprechend mitgewachsen ist. Die DB plant daher den Ausbau eines „Hochleistungsnetzes“. Zusätzlich soll die gemeinwohlorientierte Ausrichtung der DB Netz AG und der DB Station&Service AG erreicht werden. Wir begleiten journalistisch den Fortschritt der Maßnahmenumsetzung.


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