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Kategorie: TAF/TAP TSI

Personenzug von oben neben Gleisen

Neues Dispositionssystem PRISMA gestartet – nach mehreren Anläufen nun im Betrieb

Veröffentlicht am 30. Juni 202530. Juni 2025 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die DB InfraGO hat am Wochenende die neue Dispositionssoftware PRISMA erfolgreich in Betrieb genommen. Das System ersetzt die bislang dezentral organisierten Anwendungen zur Steuerung des Bahnbetriebs und soll künftig für mehr Effizienz, Stabilität und bessere Kundeninformation sorgen.

Güterzug zu sehen durch Tunnel

DB InfraGO verschiebt PRISMA auf „Frühsommer 2025“ (wir würden uns auch mal eine andere Überschrift wünschen)

Veröffentlicht am 25. Februar 202525. Februar 2025 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die Inbetriebnahme von PRISMA verschiebt sich erneut um einige Monate. Neuester Termin ist „Frühsommer 2025“.

Güterzug aus dem Führerstand heraus in der Kurve fotografiert

„Aktualisierte“ Zeitplanung zur vollständigen Implementierung

Veröffentlicht am 11. September 202411. September 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die InfraGO verschiebt die Implementierung von TAF/TAP TSI erneut: von März 2025 auf März 2026.

PRISMA-Inbetriebnahme auf Februar/März 2025 verschoben

Veröffentlicht am 28. März 202411. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die DB InfraGO übernimmt nach ihrer Gründung offenbar die „Strategie“ der DB Netz und verschiebt erneut die Einführung der PRISMA-Systeme von September 2024 auf Februar oder März 2025. Gerade in Zeiten knapper Kapazitäten ist es nur schwer verständlich, warum dieses Projekt nicht mit Höchstgeschwindigkeit vorangetrieben wird.

Erneute Verschiebung: PRISMA-Inbetriebnahme nun im September 2024

Veröffentlicht am 29. Juni 202311. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Drei Monate, nachdem die DB Netz AG die Verschiebung ohne alternativen Termin ankündigte, wird ein neuer Zeitplan für die Inbetriebnahme von PRISMA und TAF/TAP TSI Phase 1 vorgestellt. September 2024 ist der neue Termin.

Ankündigung PRISMA: Weitere Verschiebung auf „Unbekannt“

Veröffentlicht am 15. Juni 202311. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die geplante Inbetriebnahme von PRISMA im September 2023 muss erneut verschoben werden – dieses Mal ohne ein neues Datum zu nennen. Die Einführung eines standardisierten Prozesses wird folglich nicht vor Dezember 2025 möglich sein.

Ankündigung: Verschiebung der Einführung von PRISMA

Veröffentlicht am 17. März 202211. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die DB InfraGO hat bekanntgegeben, dass sie bis Ende 2025 138 Kleine und Mittlere Maßnahmen in Betrieb nehmen werden. Das sind zwei Projekte weniger als in den eigenen Zielen angekündigt.

Güterzug zu sehen durch Tunnel

Ankündigung: Verschiebung von TAF/TAP TSI um zwei Jahre

Veröffentlicht am 24. Februar 202211. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die DB Netz AG kündigt an, die für das Fahrplanjahr 2024 anberaumte Inbetriebnahme von TAF/TAP TSI auf das Jahr 2026 zu verschieben. Eine Einführung der Übermittlung von Ist-Zugdaten ist aber weiterhin für September 2022 geplant.

Kund:innenveranstaltung der DB Netz zur Umsetzung und Einführung

Veröffentlicht am 22. September 201911. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die DB Netz AG informiert am 22. Juli 2019 ihren über den konkreten zeitlichen Ablauf der Einführung der einzelnen Applikationen von TAF/TAP TSI, die unter dem Namen „PRISMA“ als neue, DB-interne Betriebsführung laufen soll.

Einführung der EVU-Schnittstelle für das neue Bestellsystem auf 2024 verschoben

Veröffentlicht am 9. September 201911. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die TAF/TAP TSI-konforme Schnittstelle für das neue Bestellsystem von Zugtrassen wird für das Jahr 2024 angekündigt. Das bedeutet mittlerweile eine Verschiebung um vier Jahre.

Kund:innenveranstaltung der DB Netz zur Umsetzung und Einführung

Veröffentlicht am 22. Juli 201911. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die DB Netz AG informiert ihre Kund:innen am 22. Juli 2019 über den konkreten zeitlichen Ablauf der Einführung der einzelnen Applikationen von TAF/TAP TSI, die unter dem Namen „PRISMA“ als neue, DB-interne Betriebsführung laufen soll.

Ankündigung: Ab dem Fahrplanwechsel 2023/2024 kann TAF/TAP TSI genutzt werden

Veröffentlicht am 24. August 201711. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die DB Netz AG kündigt in ihrer Kund:inneninformation (vgl. Abb. TAF/TSI 03/04) die vollständige Umsetzung der EU-Verordnungen für den Güter- und Personenverkehr zum Fahrplanwechsel 2023/2024 an.

Einführung der Schnittstelle um mindestens ein Jahr verschoben

Veröffentlicht am 30. Juli 201511. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die DB Netz AG verkündet, dass es nicht mehr zur geplanten Einführung der neuen Schnittstelle für das Fahrplanjahr 2018 kommen wird. In einer dazugehörigen Kund:inneninformation bleibt die DB Netz jedoch vage, was die genauen Gründe für die Verschiebung betrifft.

Grundlagen für TAF/TAP TSI: Die DB Netz muss aktiv werden

Veröffentlicht am 11. Dezember 201411. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Nachdem die Europäische Kommission im Mai 2011 eine Verordnung für „Telematikanwendungen für den Personenverkehr“ erlassen hat, legte sie heute das Pendant für den Schienengüterverkehr nach. Beide Verordnungen bilden die rechtliche Grundlage für die Digitalisierung und Harmonisierung des nationalen und europäischen Zugbetriebs.

Ankündigung: Einführung der neuen EVU-Schnittstelle 2018

Veröffentlicht am 16. Oktober 20149. April 2024 von Daniela Morling in TAF/TAP TSI

Die TAF/TAP TSI-Verordnungen verlangen die Einführung einer neuen Kommunikationsschnittstelle. DB Netz will die Schnittstelle bis 2016 entwickeln und spätestens im Fahrplanjahr 2018 aktiv nutzen.

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Der Verkehr auf der Schiene ist stark angestiegen, während die Infrastruktur der Deutschen Bahn nicht entsprechend mitgewachsen ist. Die DB plant daher den Ausbau eines „Hochleistungsnetzes“. Zusätzlich soll die gemeinwohlorientierte Ausrichtung der DB Netz AG und der DB Station&Service AG erreicht werden. Wir begleiten journalistisch den Fortschritt der Maßnahmenumsetzung.


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