Das 740-Meter Netz wächst langsam und anders als geplant.
Laut den Ankündigungen von Verantwortlichen der DB Netz AGSeit 01. Januar 2024 mit der DB Station&Service zur Infrastruktur-Tochter DB InfraGO verschmolzen. zu Beginn des Jahres sollten im Jahr 2023 insgesamt vier neue 740-Meter Gleise in Betrieb genommen werden:
- Darmstadt Gleis 4013
- Aschaffenburg
- Ottingen-Weilheim
- Dülmen
Tatsächlich wurden vier Maßnahmen umgesetzt, jedoch statt des Überholgleises am Darmstädter Bahnhof, dessen Bau sich aufgrund einer Verknüpfung mit einem anderen Projekt weiterhin verzögert, wurde das Überholgleis in Homburg einige Monate früher als angekündigt in Betrieb genommen. Die DB NetzSeit 01. Januar 2024 mit der DB Station&Service zur Infrastruktur-Tochter DB InfraGO verschmolzen. hält somit ihr Versprechen, dennoch bleibt sie hinter ihren Ankündigungen aus dem Jahr 2018 zurück, dass bis 2023 insgesamt 33 Maßnahmen umgesetzt werden sollten.
Bis zum Ende des Jahres werden 23 der 75 geplanten Maßnahmen in Betrieb sein, was knapp 30 Prozent entspricht.
Dass es auch schneller gehen kann, zeigen die privaten Wettbewerber. Die Havelländische Eisenbahn (HVLE), ein privates Schienengüterverkehrsunternehmen aus Brandenburg, nahm dieses Jahr ebenfalls vier 740-Meter-Gleise in Betrieb. Die Umsetzung des Vorhabens dauerte knapp zwei Jahre. Auch der DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber war zur Einweihung bei der HVLE und zeigte sich selbstkritisch, denn „mit Initiative und Engagement“ könne in relativ kurzer Zeit viel entstehen. Gleichzeitig könne die DB davon lernen, so etwas in kurzer Zeit zustande zu bringen. Huber beschwor, dass die DB die Weiterentwicklung der 740-Meter-Gleise in den Fokus nehme.
Die Ankündigungen für den Ausbau im kommenden Jahr 2024 sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.
Im Jahr 2021 wurde angekündigt, dass 2024 sechs 740-Meter Gleise in Betrieb genommen werden sollen (vgl. Abb. 740 17). In einer Präsentation, die während der „4. Virtuellen Kundenveranstaltung 2022“ gezeigt wurde, geht die DB NetzSeit 01. Januar 2024 mit der DB Station&Service zur Infrastruktur-Tochter DB InfraGO verschmolzen. hingegen von fünf neuen 740-Meter-Gleisen aus (vgl. Abb. KuMM 24 in News “Die DB schafft sich Erfolge”, 25.03.2023). Auf der Website der DB Netz ist jedoch nur von der Inbetriebnahme eines 740-Meter-Gleises die Rede (Zuletzt geprüft: 27.10.2023).
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Über Umwege zum Jahresziel
Bis zum Ende des Jahres 2023 werden 23 der 75 geplanten Maßnahmen durch die DB NetzSeit 01. Januar 2024 mit der DB Station&Service zur Infrastruktur-Tochter DB InfraGO verschmolzen. in Betrieb genommen, vier waren es in 2023. Schneller ist da die HVLE auf ihrem Bahnhof in Wustermark, sie nimm ebenfalls vier Gleise in 2023 in Betrieb – innerhalb von zwei Jahren.
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Zum Ende des Jahres könnten 30 Prozent des Programms in Betrieb sein
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Sachstand Sonderprogramm 740-Meter-Netz: Ziele werden verfehlt
Bis 2020 wurden nur zehn Maßnahmen umgesetzt. Damit verfehlt die DB NetzSeit 01. Januar 2024 mit der DB Station&Service zur Infrastruktur-Tochter DB InfraGO verschmolzen. das im Mai 2018 ausgegebene Ziel, bis 2020 20 Maßnahmen in Betrieb zu nehmen.
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